Navigieren in Schule Dietfurt

Schulische Heilpädagogik

Gemeinsam verantwortete Förderung – gemeinsam verantworteter Unterricht

Damit Integration gelingen kann, müssen Lehrpersonen und Heilpädagoginnen eine enge Zusammenarbeit pflegen und die Förderung der Kinder in gemeinsamer Verantwortung planen, durchführen und auswerten. Auf der Grundlage des Lehrplanes werden Jahresziele festgelegt, Quartals- und Wochenplanungen besprochen und individuelle Lernziele für einzelne Kinder ausgearbeitet. Eine kontinuierliche Evaluation ermöglicht, dass Lernziele und -inhalte angepasst oder verändert werden können.

Lerngemeinschaft Klasse, Teamteaching

Das Teamteaching ist eine unterrichtliche Sozialform, bei der zwei oder mehrere Lehrpersonen eine Unterrichtsstunde oder -einheit gemeinsam vorbereiten, durchführen, auswerten und gegebenenfalls weiterführen. Teamteaching-Arbeit nutzen wir vor allem dort, wo Lerninhalte mit unterschiedlichen fachlichen Aspekten vermittelt oder Unterrichtsprojekte umgesetzt werden sollen, die die Sachkompetenz verschiedener Fachleute erfordern.