Navigieren in Schule Dietfurt

Gesundheitsförderung

Voller Stolz dürfen wir informieren, dass die Schule Dietwil die Auszeichnung / das Label

"gesundheitsfördernde Schule"

erhält!

Das Gesundheitsförderungskonzept des Kantons sieht vor, dass Schulen bei Interesse mittels eines Besuches vor Ort beurteilt werden. Dabei bestehen Qualitätsansprüche des Kantons, welche definieren, ob eine Schule diese Ansprüche in Bezug auf Gesundheitsförderung auch wirklich erfüllt. Es freut uns sehr, dass wir bei diesem Besuch der Fachbeauftragten des Kantons zahlreiche Komplimente entgegennehmen durften.

Neu sind wir demzufolge Mitglied des kantonalen Schulnetz 21 und freuen uns auf die jährlichen Netzwerktreffen und den damit verbundenen Austausch über Gesundheitsförderung an Primarschulen.

Tools zur Gesundheitsförderung

Nicht alle Methoden zur Gesundheitsförderung sind auf den ersten Blick als solche erkennbar. Und trotzdem, all diese Methoden und Konzepte tragen nicht nur zur körperlichen, sondern (ganz wichtig!) auch zur psychischen Gesundheit bei.

Tools zur Gesundheitsförderung an unserer Schule:

• Schulgarten
  • Konzept Peaceboard
  • Purzelbaum-Kindergarten
  • Pausenplatzgestaltung (künftig noch mehr auf Bewegung ausgerichtet)
  • Schulparlament
  • Bewegungstaschen
  • Konzept Feedback-Kultur (Lernende und Mitarbeitende)
  • Schulhund
  • Freibad
  • Draussenunterricht / Waldtage / Waldwochen
  • Konzept Teambuilding