Navigieren in Schule Dietfurt

Elternforum

Aktuell existiert in Dietwil kein Elternforum.

Aufgrund fehlender Eltern, welche sich gerne in dieser Funktion engagieren möchten, wurde das Elternforum per Ende August 2022 vorläufig aufgelöst.

Gerne erläutern wir an dieser Stelle die Funktion des Elternforums. Sollten Sie sich angesprochen fühlen, in einer solchen Arbeitsgruppe tätig zu sein, freut sich die Schulleiterin (Sibylle Mahler) über Ihre Kontaktnahme.

Der Aufgabenbereich eines Elternforums

Ein Elternforum besteht üblicherweise aus mindestens 3 Personen, alle wohnhaft in Dietwil und alle haben vorzugsweise schulpflichtige Kinder. Dem Elternforum ist es wichtig, dass es einen kleinen Beitrag zum ausserschulischen Alltag beisteuern kann.

Die Ideen und Projekte werden in eigener Regie gesammelt und umgesetzt, jedoch arbeiten die Mitglieder eng mit der Schulleitung und dem Gemeinderat Ressort Bildung zusammen. Diese sind auch die Auftraggeber und entscheiden schlussendlich über die Bewilligung oder Ablehnung der Projekte.

Die Aufgaben sind unter anderem auch

• Mitglied von Round Table
  • Bei Bedarf Mithilfe an Schulanlässen (z.B. Räbeliechtli, Lesenacht usw.)
  • Organisation Elternbildung wie Kurse oder Vorträge zu aktuellen Themen aus dem Familienalltag
  • Auf- und Ausbau von schulischen Angeboten und Freizeitaktivitäten
  • Sammeln von Ressourcen innerhalb der Gemeinde Dietwil